Kategorien
BarCamp

Was ist ein Barcamp?

bcpb14 Impressionen
#bcpb2014 im wannseeFORUM: Qual der Wahl – so viele spannende Sessions…

Zu wenig oder kein Platz auf Tagungen und Fortbildungen für deine/Ihre Themen, Fragen, Diskussions- und Vernetzungsbedarfe?
Beim BarCamp stehen Lernen, Austausch und Vernetzung im Mittelpunkt: alle Beteiligten sind zugleich Teilnehmende und Teilgebende…

…denn alle können in Sessions selbst Beiträge anbieten, um voneinander zu lernen, miteinander Themen und Fragen zu diskutieren , neue Ideen und Projekte zu entwickeln oder sich zu vernetzten, um lebendig in Theorie und Praxis einzutauchen.

Zu theoretisch? Zu viel Text? Im Folgenden kurze

  • Erklärvideos
  • Beispiele für Sessions und Zeitrahmen bei vorherigen bcpbs (seit 2012)
  • Infos zu BarCamps in der Jugendbildung
  • Foto+Film-Impressionen von Barcamps

Barcamps in der Jugendbildung

“BarCamps in der politischen Jugendbildung” im Jahresberichtes der AdB-Projektgruppe “Globalisierung und Medienkommunikation”
„Ein Barcamp wird oft als Un-Konferenz oder als ad-hoc-Zusammenkunft bezeichnet. Im Gegensatz zu einer Veranstaltung mit fixen Programminhalten und lange im voraus gebuchten Rednerinnen und Rednern, wird das Programm – der sogenannte Sessionplan – erst vor Ort definitiv erstellt. Vorgegeben ist lediglich das Oberthema und ein zeitliches Grundgerüst. Alle Teilnehmenden werden aufgefordert, Sessions anzubieten – sowohl im Vorfeld des Barcamps und auch im Laufe der Veranstaltung. Alle Beteiligten können Vorträge oder Workshops gestalten, Diskussionsrunden moderieren, neue Lern- und Arbeitsformen anwenden oder Fragen in den Raum werfen. Mehrere Sessions stehen zeitlich parallel zur Auswahl – die Teilnehmenden nehmen je nach Interessenlage daran teil und/oder gestalten zusätzliche Themenblöcke mit. Werden Sessions vorgeschlagen, die auf keine Resonanz stoßen, werden sie nicht in den Sessionplan aufgenommen.
Das Format sieht vor, dass es keine passiven Konferenzteilnehmer*innen gibt, die einfach zuhören … Angestrebt wird vielmehr, dass jede und jeder aktiv teilnimmt, Wissen teilt und den angebotenen Raum zum Austausch und zum gemeinsamen Lernen nutzt.

Informationen, wie man selbst ein Barcamp veranstaltet,
hat IJAB – Partner für Internationale Jugendarbeit und Jugendpolitik als einen Ratgeber herausgegeben und gerade neu überarbeitet:
JugendBarCamps – Ein Leitfaden für die Praxis” Ratgeber_BarCamps_Jugendliche.pdf
Dazu gehören auch die Tools:barcamptools.eu/ oder yopad.eu/

Impressionen von BarCamps

Beispiele für Barcamps in der Jugendbildung

#bcpb2016 im Kurt-Löwenstein-Haus Werneuchen

#bcpb2014 in der Stiftung wannseeFORUM  Berlin

#bcpb14