1 | Sessionzeiten/-räume Barcamp politische Bildung #bcpb17 | |||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2 | Tag/Uhrzeit | Plena | ||||||||||||||||||||||
3 | Donnerstag | Haupthaus | Plenumsraum (großer Medienraum) "Methode" | Theaterrraum "Diskussion" | Kleiner Medienraum | Kunstraum | Vorraum-Kunstraum "Spielen" | Kaminraum | Schwingboden | |||||||||||||||
4 | 14:00 – 15:00 | Check-in | Kinderbetreuung | |||||||||||||||||||||
5 | 15:00 – 18:30 | Einführung #bcpb17, „Digitale Medien und Demokratie“ 3 x Petcha Kutcha + Keynote "Vom freien Internet zur postdigitalen Gesellschaft“ von Kathrin Ganz | ||||||||||||||||||||||
6 | 18:30 – 19:30 | Abendessen | ||||||||||||||||||||||
7 | 19.30 | Sessionangebote | ||||||||||||||||||||||
8 | anschließend bis ca 20.30 | "Tonny" | „Fake News selbst gemacht!“ | Kamingespräch:Session zur Keynote "Vom freien Internet zur postdigitalen Gesellschaft“ | ||||||||||||||||||||
9 | Freitag | |||||||||||||||||||||||
10 | 08:30 – 09:30 | Frühstück | ||||||||||||||||||||||
11 | 09:30 – 11:00 | Sessionplanung | ||||||||||||||||||||||
12 | ||||||||||||||||||||||||
13 | 11:00 – 12:00 | Sessions (I) | politische Bildung in Erzieher*innenausbildung | Tonny | Visualisierung/Sketchnotes | |||||||||||||||||||
14 | 12:00 – 13:00 | Sessions (II) | Audiomapping | Rechte Positionen in der Uni/Schule, was tun? | demokratische Schule | Einführung ins Mini-LARP | ||||||||||||||||||
15 | 13:00:00 | Mittagessen | ||||||||||||||||||||||
16 | 14:30 – 15:30 | Sessions (III) | Warming ups/Spiele für mehrsprachige Gruppen | Prism is a dancer - z.B. wie Löschanträge stellen | Spoken words | Fördermittelanträge/Drittmittelakquise | ||||||||||||||||||
17 | 15:30 – 16:00 | Kaffeepause | ||||||||||||||||||||||
18 | 16:00 – 17:00 | Sessions (IV) | Medienprojekt weltrettung.org | Das private, das öffentiche & soziale Handeln | JugendpolitCamp - BarCamps mit Jugendlichen | |||||||||||||||||||
19 | 17:00 – 18:00 | Sessions (V) | Landeszentrale Niedersachen im Neuaufbau | ein anderer Fußball ist möglich", Methode aus Brasilien | Etnographoe, Barcamp Womans only - Erfahrungen Sprachcamp für Mädchen und Frauen | |||||||||||||||||||
20 | 18:00 – 18:30 | Abendplenum, Zwischenfazit | Kontext, Motivation der bcpb Teilnahme | |||||||||||||||||||||
21 | 18:30 – 19:30 | Abendessen | ||||||||||||||||||||||
22 | ||||||||||||||||||||||||
23 | 19:30- ca. 21:00 | Swing und politische Bildung - Lindyhop | http://bigearth.abc-huell.de - Öffentliche Vorführung | |||||||||||||||||||||
24 | danach | Mini-Horror-LARP "limbo" (persönliche Entscheidungen, demokratische Prozesse, Zufriedenheit) | ||||||||||||||||||||||
25 | Samstag | |||||||||||||||||||||||
26 | 08:00 – 09:00 | Frühstück | ||||||||||||||||||||||
27 | 9:00-10:00 | Sessionplanung | ||||||||||||||||||||||
28 | 10:00-11:00 | Evalbögen | Endgame | Rechtsextremismus in der Grundschule | ||||||||||||||||||||
29 | 11:00-12:00 | Selbstbestimmte Techniknutzung | Dytopien als Lernsetting "Das gespielte Leiden" in der pB | positiver digitaler Umgang | ||||||||||||||||||||
30 | 12:00-13:00 | Auswertung | ||||||||||||||||||||||
31 | 13:00 - 14.00 | Mittagessen |