Alle Infos zum #bcpb-online 2020

Was ist das #bcpb-online?

Das Barcamp politische Bildung (#bcpb) ist ein Barcamp für Fachkräfte und Multiplikator*innen der politischen Bildung. In diesem Format entschieden alle Beteiligten, egal ob Organisator*in oder Teilnehmer*in, welche Themen und Fragestellungen besprochen werden sollen. 

Normalerweise fände das #bcpb in Drochtersen-Hüll, auf unserer wunderschönen Hofanlage im Kehdinger Land nähe Hamburg statt. Doch aufgrund der behördlichen Schließung und des Kontaktverbots weichen wir in diesem Jahr mal ins reine online-Format aus.

Du hast noch nichts von Barcamps gehört oder an einem teilgenommen? Dann findest du hier schon mal ein paar einführende Infos: http://bcpb.de/blog/category/barcamp-2/

Das #bcpb wird veranstaltet vom ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V.. Kooperationspartner_innen sind der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB), die Basa e.V. und für das #OERcamp am 6.5. Jöran & Konsorten

Drei Thementage

Das BarCamp politische Bildung findet vom 5.-7. Mai 2020 – zum neunten Mal – statt. Als klassisches Online-BarCamp mit drei Thementagen mit vielen Expert_innen, kulturellem Rahmenprogramm und viel Gelegenheit für Vernetzung, Austausch und Weiterbildung und massig Platz für eigene Ideen.

Die Veranstaltung teilt sich in drei Thementage. Neben diesen Schwerpunkten können, wie bei jedem anderen Barcamp aber natürlich auch Sessions zu komplett anderen oder angrenzenden Themen aus dem Bereich der (politischen) Bildungsarbeit angeboten werden.

5. Mai: Barcamptag mit Schwerpunkt Inklusion und Bildung

  • Barcamp-Sessions und Inputs zu Inklusion in der Bildung: best practices, Methoden, Kooperationen, Filmvorführungen, Fördermöglichkeiten, eigene Frage…
  • Beteiligung am Aktionstag Inklusion der Aktion Mensch
  • Abends: Konzert der inklusiven Band „Bitte lächeln!“ aus Hamburg
    + Platz für deine Session-Ideen

6. Mai: #OERcamp: freie Bildungsressourcen

  • Nutzen und erstellen von freien Bildungsressourcen
  • offen für Menschen aus allen Bildungsbereichen – Schule, Hochschule, Weiterbildung, beruflicher Bildung und politische Bildung
    + Platz für deine Session-Ideen

Durchgeführt von dem #OERcamp-Team von Jöran & Konsorten.

7. Mai: mobile learning & gaming in der (politischen) Bildung

  • wie können mobile Apps und Spiele in der Bildungsarbeit sinnvoll genutzt werden?
  • u.a. wird das neue von der basa (Bildungsstätte Alte Schule Anspach e.V.) entwickelte Handy-Bildungs-Spiel vorgestellt.
    + Platz für deine Session-Ideen

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle Interessierten der politischen Bildung. Ob Hauptamtliche Bildungsreferent*innen, Lehrkräfte, Erzieher*innen, Freelancer*innen, Künstler*innen, Aktivist*innen, Ehrenamtliche, Geschäftsführer*innen oder oder oder…Alle die sich über ihre Praxis politischer Bildung austauschen wollen sind herzlich willkommen. 

Gibt es eine Teilnahmegebühr?

Nein, eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben! Die Veranstaltung ist komplett kostenlos. Wir freuen uns aber über Spenden unter  https://abcretten.abc-huell.de oder https://paypal.me/abchuell (steuerlich absetzbar).

Wie läuft das #bcpb-online ab und welche Technik  brauche ich?

Zu Beginn der Veranstaltung und an jedem Morgen werden wir uns alle gemeinsam zu einer großen Videokonferenz treffen, um einen guten Einstieg für alle zu gewährleisten. Anschließend werden wir uns dann in kleineren Sessions Gruppen und damit auch in kleineren Calls treffen. Am Ende des veranslatunsgatges kommenb wir dann auch immer noch einmal zu einer gemeinsamen Reflexionsrunde zusammen. Ihr werdet die dafür notwendigen Links und Zugänge jederzeit einsehen können und eine umfassende Einführung vor Beginn der Veranstaltung bekommen. 

Alle Sessions werden dokumentiert! Das ist bei einer rein digitalen Veranstaltung wichtiger denn je! Die Dokumentation findet ihr dann immer aktuell unter: https://barcamptools.eu/bcpb/events bei den jeweiligen Sessions. 

Eine Besonderheit: Wir haben auch ein paar kulturelle Highlights für die gemeinsame Zeit organisiert. Es gibt ein Livemusik-Event mit der inklusiven Band “Bitte lächeln!”, ein “@Home-Improtheater-Workshop”, Livestream-Rudelgucken des Films “Adamstown” mit anschließendem Filmgespräch und auch eine Gaming-Session. 

Darüber hinaus kannst aber auch du einen aktiven Beitrag zur informellen Abendgestaltung beitragen, indem du ein Konzert, eine Lesung, ein Spiel oder andere Inhalte die sich digital transportieren lassen vorbereitest. Auch für diese Inhalte wird es einen Kanal geben.

Für die Teilnahme brauchst du einen einen internetfähigen PC, Laptop oder Tablet. Im Notfall tut es auch ein internetfähiges Smartphone. Das Wichtigste ist, dass ein Mikrofon daran angeschlossen ist und dass das Gerät Lautsprecher zur Audioausgabe hat. Eine Kamera wäre zwar auch wichtig, ist aber nicht zwingend notwendig. Wir empfehlen dir, einen Laptop oder PC zu nutzen, weil die Bedienung einfacher ist und du mehr siehst, als bei einem Smartphone. Die Nutzung eines Headsets ist ebenfalls empfehlenswert, um unangenehme Echos zu verhindern.

Für die Sessions nutzen wir Zoom, einen Online-Anbieter für Videokonferenzen. Zoom bietet neben Video- und Audiobesprechungen auch die Möglichkeit, den eigenen Bildschirm zu teilen. Somit sind eigene Präsentationen kein Problem. 

Wir haben außerdem einen eigenen Discord-Server eingerichtet, den Link dazu verschicken wir per Mail. Discord ist eine kostenlose Software. Sie ermöglicht es, dass wir uns alle zusammenfinden, in verschiedenen Bereichen miteinander schreiben und auch sprechen können. Alle wichtigen Ankündigungen und Absprachen finden dort statt. Das gilt auch für die schriftliche Kommunikation während der Veranstaltung. Lad dir am besten schon vor der Veranstaltung Discord runter, richte dir einen Account ein und schau dich dort um! Mehr Infos zu Discord findest du hier: 

Wenn du Hilfe mit der Technik brauchst meld dich gerne vor der Veranstaltung! Wir möchten dass alle teilnehmen können die Lust haben – unabhängig von technischen Kenntnissen.

Anleitungen für die genutzten Tools 

Zoom

Zoom bildet das technische Gerüst für unsere Veranstaltung. Dort finden in Meetings die Sessions statt. Bitte lege dir vorab schonmal einen Account bei Zoom an und lade das Programm am besten auch direkt runter. Das kannst du hier tun: https://www.zoom.us. Bevor du dann richtig starten kannst, musst du deine E-Mail-Adresse noch einmal bestätigen. 

Einem Meeting beitreten

Zunächst wählst du auf dem Startbildschirm von Zoom aus, dass du einem Meeting beitreten möchtest. Dann wirst du aufgefordert, eine Meeting-ID einzugeben. Die ID findest du im Sessionplan auf Barcamptools.eu, wir werden sie aber auch nochmal im Discord (siehe unten) teilen.

Im nächsten Schritt wirst du aufgefordert, ein Passwort einzugeben. Dieses teilen wir dir im Tool “Discord” mit. Diesen Passwortschutz führen wir ein um das Online #bcpb zumindest ein Stück weit zu einem geschützten Raum zu gestalten. 

Audio

Manchmal musst du dein Audiosignal nochmal extra freigeben. In der Regel erscheint direkt ein Popup-Fenster, in dem du dazu aufgefordert wirst. Falls nicht, klickst du einmal unten links auf das Kopfhörer-Symbol und bestätigst die Freigabe anschließend in dem Fenster, das sich neu geöffnet hat. Wenn dein Audiosignal hergestellt ist, verwandelt sich das Kopfhörer-Symbol in ein Mikrofon.

Wenn du gerade nicht sprichst, solltest du dein Mikrofon stummschalten. Das kannst du über die gleiche Schaltfläche machen. Möchtest du dann etwas sagen, musst du einfach nur die Leertaste gedrückt halten, solange du sprichst. Diese Push-to-Talk-Funktion sollte automatisch aktiviert sein. Ist sie das nicht, kannst du dies in den Einstellungen ändern. Zu den Einstellungen gelangst du, wenn du auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Mikrofon-Symbol klickst und dann Audioeinstellungen auswählst. Dort musst du nur noch den Haken bei folgenden Punkt setzen: “Drücken und halten Sie die Leertaste zur kurzzeitigen Deaktivierung Ihrer Stumm…”.

Video

Über die Schaltfläche mit der kleinen Kamera kannst du deine Kamera aktivieren. Dafür muss dein Gerät natürlich eine integrierte oder angeschlossene Kamera besitzen. Du musst deine Kamera selbstverständlich nicht aktivieren, aber wir empfehlen es. In der Regel ist es für alle Teilnehmenden des Meetings schöner, wenn man auch ein Gesicht zu der Stimme hat.

Reaktionen

Bei der Sessionplanung sitzen wir normalerweise in großer Runde zusammen und heben die Hand, wenn wir Interesse an einer Session bekunden möchten. Zum Glück gibt es diese “Hand heben”-Funktion auch bei Zoom. Dafür musst du in der Menüleiste unten auf die Schaltfläche Teilnehmer klicken und dann findest du ganz unten rechts den kleinen Button zum Hand heben. Dies wird dann auch neben deinem Namen in der Liste der Teilnehmenden angezeigt. Möchtest du die Hand wieder herunter nehmen, klickst du einfach ein weiteres Mal auf diesen Button.

Bildschirmfreigabe

Wenn du deinen Bildschirm in einer Session freigeben möchtest, z.B. für eine eigene Präsentation, kannst du das über die entsprechende Schaltfläche unten in der Mitte machen. In dem sich dann öffnenden Fenster kannst du auswählen, ob du ein einzelnes Fenster, deinen ganzen Desktop oder ein virtuelles Whiteboard freigeben möchtest. In der Regel empfiehlt es sich, nur das Fenster mit den Inhalten, die du zeigen möchtest, zu teilen, aber die Entscheidung liegt bei dir. Die Menüleiste, die zuvor unten war, verschiebt sich nun nach oben. Sollte sie gerade nicht angezeigt werden, musst du deine Maus nur zum oberen Bildschirmrand bewegen und sie taucht wieder auf. Die Bildschirmfreigabe beendest du dann über den roten Button am oberen Bildschirmrand.

Virtuelles Whiteboard

Auf dem virtuellen Whiteboard können alle Teilnehmenden etwas schreiben, zeichnen oder stempeln. Um als Teilnehmer*in etwas auf das Whiteboard zu zeichnen, musst du in der kleinen Leiste mit der grün hinterlegten ID den Punkt Optionen anzeigen auswählen und dann auf Kommentieren klicken. In einer neuen Leiste findest du dann Stifte, Stempel, Radiergummi und mehr.

Chat

Neben der Audio- und Video-Funktion verfügt Zoom auch über einen Chat. Den erreichst du ebenfalls über die Menüleiste unten. Wenn du gerade deinen Bildschirm teilst und den Chat öffnen möchtest, machst du das auch über das Menü, das nun oben ist. Wähle zunächst den Menüpunkt Mehr (mit den drei Punkten) aus und klicke dann auf Chat. 

Im Chat kannst du zudem auswählen, ob du an alle oder nur an eine einzelne Person schreiben möchtest. Das änderst du über das kleine Dropdown-Menü über dem Eingabefeld. 

Den Chat kannst du z.B. nutzen, wenn du etwas sagen möchtest, aber den/die Sprecher*in gerade nicht stören möchtest.

Discord

Discord ist ein kostenloses Chat-Programm. Wir nutzen es für die allgemeine Kommunikation und um wichtige Informationen zu übermitteln.

Zunächst musst du dir hier: https://discordapp.com/register einen Account anlegen. Im Anschluss kannst du dann auf den Einladungslink klicken, den wir dir mit der Mail geschickt haben, um unserem BCPB-Bereich (Server) beizutreten.

Es gibt in der linken Leiste die Übersicht über alle existierenden Kanäle. Ganz rechts siehst du alle aktuell angemeldeten Personen – in Rot ist das Orga-Team markiert.

Im Bereich der “Textkanäle” sind alle Chats zu sehen – jeder zu einem bestimmten Thema. Klickst du den Kanal an, kannst du in der Mitte den bisherigen Verlauf sehen und selbst Nachrichten verschicken. Oben mittig findest du auch nochmal das Thema des Kanals.

Du kannst gerne auch eigene Kanäle anlegen. Wenn du privat mit Einzelnen oder mehreren chatten willst kannst du unter “Home” (lila Button oben links) mit dem + neben “Direktnachrichten” Leute aussuchen. Dafür musst die diese Personen vorher als Freund hinzufügen.

Wichtige Kanäle sind:

  • Infos: Hier teilt das Orga-Team alle wichtigen Informationen während des Camps
  • Allgemein: Dies ist der allgemeine Chat
  • Feedback: Dein Feedback kannst du in diesem Kanal übermitteln (oder natürlich direkt an eine Person aus dem Orga-Team)
  • Leitfäden: Hier sind alle wichtigen Anleitungen zu finden
  • Anleitung Technik: Hast du technische Probleme, kannst du sie hier teilen. Wir versuchen sie dann schnellstmöglich zu beheben

In “Sprachkanäle” findest du weitere Kanäle, die du per Sprach-Chat betreten kannst. Du siehst auch direkt wer bereits in dem Chat online ist.

Achtung: Sobald du auf den Sprach-Kanal klickst, bist du selbst in dem Kanal zu hören und hörst die anderen! Du kannst in der linken Leiste ganz unten den Kanal wieder verlassen und dich selbst auch stummschalten. 

Ansonsten schau dir auch nochmal die möglichen Einstellungen an. Hier sind insbesondere der Bereich “Privatsphäre” und “Sprache & Video” wichtig. Du kannst hier auch sogenanntes “Push-to-talk” aktivieren. Damit wird dein Mikrofon nur aktiviert, wenn du die festgelegte Taste drückst, anstatt dass das Mikrofon dauerhaft aktiv ist.

Barcamptools.eu

Wir nutzen Barcamptools.eu, um damit unsere Sessions zu planen. Du findest hier den Sessionplan für alle Tage, die Sessionvorschläge und auch die Dokumentation zu allen Sessions.

Registrierung

Bitte lege dir einen Account an, um Barcamptools.eu nutzen zu können. Die kannst du hier tun: https://barcamptools.eu/users/register 

Anschließend musst du deine E-Mail noch bestätigen, dazu solltest du eine Mail bekommen. Nun kannst du dich auf der BCPB-Seite von den Barcamptools für das #bcpb registrieren: https://barcamptools.eu/bcpb/

Bitte gib dazu an, an welchen der Tage du dabei sein wirst. 

Sessionvorschläge

Du hast Ideen für eigene Sessions? Dabei ist es erst einmal egal, ob du ein Thema vorstellen willst, über etwas diskutieren möchtest oder von anderen lernen möchtest – alles kannst du als Session einreichen. Du musst keine fertige Präsentation haben, du kannst auch einfach nur eine Frage diskutieren, ein Tool ausprobieren, einen Film schauen und diskutieren… oder oder. 

Damit alle im Vorfeld wissen, welche Themen von Interesse sind, trage diese bitte bei den Sessionvorschlägen ein: https://barcamptools.eu/bcpb/sessions

Du findest hier auch die Ideen der anderen Teilnehmenden, kannst sie dir durchlesen, sie kommentieren und auch dein Interesse bekunden. Mach das bitte auch, damit bei der Sessionplanung eingeschätzt werden kann, wie viel Interesse an welchen Themen besteht, und so Konflikte möglichst vermieden werden können.

Sessionplanung

Jeden Morgen werden die Sessionvorschläge in ein Zeitraster überführt, um so den Plan für den Tag zu gestalten. Du findest die Pläne für alle vier Tage hier (jeweils auf den Button “Zeitraster” klicken): https://barcamptools.eu/bcpb/events

Hier findest du verschiedene (virtuelle) Räume und Zeitslots. Zu allen diesen Slots gibt es dann im jeweiligen Raum eine Veranstaltung – entweder mit allen (beispielsweise die morgendliche Begrüßung und Sessionplanung), oder für die jeweilige Session. 

Während der Planung werden dann die Slots mit Sessions gefüllt. Lade während der Planung die Seite einfach immer wieder neu.

Du kannst oben in jedem Slot auch die eingetragene Veranstaltung mit einem Herzchen markieren, somit kannst du leicht die Übersicht über deine favorisierten Veranstaltungen behalten.

Dokumentation

Wenn du in dem Zeitraster auf eine Veranstaltung klickst, kommst du auf die Seite der Veranstaltung – hier ist auch ein sogenanntes Etherpad eingebunden, in dem alle gemeinsam die Session dokumentieren können.

Schreibe einfach hinein – es wird automatisch gespeichert und alle anderen sehen sofort die Änderungen.

Warum nutzen wir Zoom?

Uns ist bewusst, dass Zoom gerade in der Kritik steht. Wir haben lange hin und her überlegt, welches Tool wir für unsere Barcamps nutzen können. Es sollte gleichzeitig Nutzer*innenfreundlich sein und stabil laufen. Manche Dienste haben Limitierungen auf eine bestimmte Personenzahl, andere laufen bei mehr als 10 Personen nur noch sehr wackelig, wieder andere sind kompliziert zu bedienen. 

Wir haben überlegt, Zoom als Ausgangsbasis zu nutzen, weil es unter den gegebenen Bedingungen die beste Option zu sein scheint. Wir verfolgen die Nachbesserungen, die Zoom bezüglich des Datenschutzes gemacht hat und wollen eure Privatsphäre bestmöglichst schützen. Die Sessions sind z.B. nicht frei zugänglich, sondern durch ein Passwort geschützt.    

Unser Vorschlag ist also: Wir nutzen Zoom als Standard, freuen uns aber über kritische Reflexion zu dem Thema. Wir können gerne auch während des BarCamps andere Tools ausprobieren, wenn ihr das möchtet. Lasst uns darüber diskutieren!

Was uns noch wichtig ist:

Das Hausrecht des ABCs

Wir stehen als ABC Bildungs- und Tagungszentrum für ein Gleichwertiges, respektvolles und menschenrechtskonformes Miteinander. Deswegen sprechen wir uns entschieden gegen Rassismus, Sexismus, Nationalismus, Queerfeindlichkeit, Antisemitismus und weitere Diskriminierungsformen aus. Wir behalten uns daher vor, von unserem Hausrecht gebrauch zu machen und Personen von der Veranstaltung auszuschließen, die diese Grundsätze verletzen, die einer die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind.