Kategorien
bcpb bcpb20

KOOPERATIONEN SCHULE/AUSSERSCHULISCHE BILDUNG U.A. AM BEISPIEL „FILMEN ALONE@HOME“


by Andrea Keller,Henning Wötzel-Herber

Trotz Kontakteinschränkungen lassen sich tolle Videos drehen – notfalls auch ganz alleine. Ich möchte das anhand einer Anleitung mit Tipps für Ablauf und Aufbau gerne ausprobieren. Aufgrund der Erfahrung sammeln wir Ergänzungen für die Anleitung. Voraussetzung: Handy mit Schnittprogramm (z.b. kostenlos Kinemaster oder InShot) Während und nach der Session mache ich daraus ein PDF als CCO (oder was immer wir während Session für geeignet erachten) u.a. fürs coronafilmfestival.org

Wer ist dabei? 
Jennifer, Das macht Schule HamburgDana Meyer, ABCHenning, ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. (https://abc-huell.de) AdB- Fachgruppe „Digitale Medien und Demokratie“Kim Alexandra Trau, Akademie Waldschlösschen (https://waldschloesschen.org)Paul Malzacher, Jugendbildungswerk Hochtaunuskreis  (https://www.jugendbildungswerk-htk.de/)Damaris Wardenga, Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V., Projekt „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“Andrea Keller, freie Mitabeiterin versch. Träger; u.a. Coronafilmfestival.org ABCSophia Guttenhöfer, ABC- SHIFT IT, Performamnce, BewegungsvermittlungJasmin-Marei Christen, Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB), Fachreferat „Relegiös begründeter Extremismus“ (u.a. Koopartion von Schule und politischer Bildung #RespektCoaches)Sabine Ehret, Kreis Offenbach; Jugendbildungswerk, Projektbeispielhttps://www.kreis-offenbach.de/Themen/Jugend-Familie/Jugendbildungswerk/Natur-trifft-Kunst-trifft-Hip-Hop-Laura Morgenstern: Respekt Coach Eberswalde (l.morgenstern@lobetal.de)Janine Radeke, June Humanist_innen berlin, Waldritter Berlin
link zu Session-Doku Praxisprojekte in Zeiten von Corona https://barcamptools.eu/bcpb/events/e64a5ad8-b8c4-431e-ba7a-d0ed241c3564/praxisprojekte_in_zeiten_von_corona_mi
Input Fachreferat AdB, Jasmin Marei-Christen– Respect Coaches: Aufgabe ist an und mit Schulen pol.Bild zu machen / zu initiieren / zu organisieren (auch zusammen mit Träger der ausserschulischen PolBild // Finanzierung läuft über Respect coaches, Schulen müssen nicht finanzieren– Auftrag von BMFSFJ, zu fragen … – z.B. Hessen: Land macht Ansage, dass es keine Kooperationen mit ausserschul. Trägern gibt; von Bundesland zu BL unterschiedlich; widersprüchliche Signale– Aussage: im Zweifelsfall trotzdem an Schulen wenden-  Aufforderung: Sammelt weiter welche Angebote es gibt und gebt dies an Fachstellen weiter für einen Überblick bei Bedarf – www.politischbilden.de – für Kurzfristige Projekte können Respectcoaches beim AdB angefragt werden
Eigene Erfahrungen mit Lehrer*Innen– Diskrepanz Chance Lücke mit relevanten, interessanten Themen für Schüler*innen füllen, vs. Lehrer*innen Anforderung Unterricht in Hauptfächern am Laufen halten – Funktionierende Kooperation: Projektwoche musste abgesagt werden; Schulleitung hat alternative Durchführung gefördert; am ausserschulischen Ort wird unter schulischen Corona-Bedingungen die Woche durchgeführt (ehemalige Garnison(s)kirche als Lernort für Demokratie, Brandenburg)– wichtig ist Netzwerk, direkter Kontakt zu LP; z.b. Deutsch-deutsche Schülerinnenbegegnung, 
AdB-Angebote– politischbilden.de– nicht viel Arbeit reinstecken; kurz, informell schreiben an (während bcpb an Jasmin-Marei) 
Gedanke: Statt jetzt in Schule gehen bei derzeitiger „Überforderung“ der Schulen lieber Konzepte ausarbeiten um diese nach Schulöffnung anzubieten?

Themen: – Kooperationen in den unterschiedlichen Bundesländern – Wie kann man ls außerschulische Einrichtungen unter aktuellen Bedingungen mit Schulen kooperieren– Respect Coaches

Beispiele:– https://Coronafilmfestival.org (Film)