1 | Sessionzeiten/-räume Barcamp politische Bildung #bcpb16 | |||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2 | Tag/Uhrzeit | Plena | ||||||||||||||||||||||
3 | Donnerstag | Halle | Session A = Die Halle | Session B = Haupthaus, 1.OG, Raum 3 | Session C = Haupthaus, 2.OG, Raum 6 | Session D = Haupthaus, 2.OG, Raum 10 | Freizeit/Aufenthaltsraum | |||||||||||||||||
4 | 14:00 – 15:00 | Check-in | ||||||||||||||||||||||
5 | 15:30 – 18:30 | Einführung #bcpb15 | ||||||||||||||||||||||
6 | 18:30 – 19:15 | Abendessen | ||||||||||||||||||||||
7 | 19.15 | Workshop/Sessionvorstellung für Do Abend | ||||||||||||||||||||||
8 | anschließend bis ca 20.30 | Sessions | Tool: Vine https://goo.gl/T39GIJ https://goo.gl/W638RA https://goo.gl/dsYm86 | Was ist ein Barcamp? | Diskussion: Beutelsbacher Konsens vs. Frankfurter Erklärung | |||||||||||||||||||
9 | Freitag | |||||||||||||||||||||||
10 | 08:30 – 09:30 | Frühstück | ||||||||||||||||||||||
11 | 09:30 – 11:00 | Sessionplanung | ||||||||||||||||||||||
12 | 10.10 Uhr | Anreise Tagesgäste | ||||||||||||||||||||||
13 | 11:00 – 12:00 | Sessions (I) | Sketch-Notes | Alternate Reality Games | Rolle von Lehrer*innen in der pB | |||||||||||||||||||
14 | 12:00 – 13:00 | Sessions (II) | Kommunikationstools im Team : Slack | Dramapädagogik & Live-Rollenspiele in der polit. Bildung | Was ist der Klassenrat? Wie sinnvoll ist das Ganze? | |||||||||||||||||||
15 | 13:00:00 | Mittagessen | ||||||||||||||||||||||
16 | 14:30 – 15:30 | Sessions (III) | Theaterfestival - Politik im Freien Theater | Einstellungsforschung zu Flucht und Asyl | Emotionen in der PB | |||||||||||||||||||
17 | 15:30 – 16:00 | Kaffeepause | ||||||||||||||||||||||
18 | 16:00 – 17:00 | Sessions (IV) | Hotel California | Spielebox - Gerechtigkeit | MiniLARP Datenwelten 2084 | |||||||||||||||||||
19 | 17:00 – 18:00 | Sessions (V) | pB mit Geflüchteten journalistisches Medienprojekt "Connecting" Projektvorstellung und Diskussion | Wie kann eine interaktive Karte rund um Kinder- und Jugendalltag und -arbeit aussehen? | Landtagswahl- projekte | |||||||||||||||||||
20 | 18:00 – 18:30 | Abendplenum, Zwischenfazit | ||||||||||||||||||||||
21 | 18:30 – 19:30 | Abendessen | ||||||||||||||||||||||
22 | 19:45 | Abreise Tagesgäste ÖPNV | ||||||||||||||||||||||
23 | 19:30- ca. 21:00 | Praxis-Sessions (VI) z.B. zu Mini-LARP(-Spielen), Webtools u.a. | MiniLARPs ausprobieren | Mini-LARP "Kartoffelhimmel" | ||||||||||||||||||||
24 | Samstag | |||||||||||||||||||||||
25 | 08:00 – 09:00 | Frühstück | ||||||||||||||||||||||
26 | 9:00-10:00 | Sessionplanung | ||||||||||||||||||||||
27 | 10:00-11:00 | #offline (Systeme einrichten) | Ideenwerkstatt, Anregungen, Methoden, Impulse für die Demokrtieentwicklung , wir spielen in der Demokratie | Wie gehen wir in der politischen Bildung mit neurodiversen Personen um? | ||||||||||||||||||||
28 | 11:00-12:00 | Wior machen uns eine Verschwörungstheorie | Filmprojekt zur Reflexion von kulturell kosntuierten Rollenbildern | |||||||||||||||||||||
29 | 12:00-13:00 | Auswertung | ||||||||||||||||||||||
30 | 13:00 - 14.00 | Mittagessen |