Kategorien
BarCamp bcpb bcpb18

#bcpb18 – Rückblick und Ausblick

BarCamp politische Bildung 2018 in der Stiftung wannseeFORUM

„Inklusion in der digitalen Gesellschaft“ lautete das Einstiegsthema ins Barcamp politische Bildung, das 2018 vom 2. bis 4.Mai in der Stiftung wannseeFORUM statt fand. Arbeitsgrundlage war dabei ein erweiterter Inklusionsbegriff, der sich auf die gleichberechtigte Teilhabe aller an allen gesellschaftlichen Bereichen bezieht.

Insgesamt fünfzig Beteiligte, d.h. Teilnehmende und Teilgebende, stellten auch bei diesem #bcpb das Von- Einander-Lernen, Diskussion, Vernetzung und gemeinsame Ideenentwicklung, in den Mittelpunkt ihres Austausches.

Input und interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema bot unter anderen Michel Arriens, Online-Aktivist, Blogger und Speaker für Inklusion und gegen (mediale) Diskriminierung, Campaigner und Social Media Manager bei Change.org, sowie aktiv bei Leidmedien.de und im Bundesverband Kleinwüchsige Menschen und ihre Familien (BKMF) e.V., Ansätze und Tools der Open Knowledge Foundation zu „Inklusion in der digitalen Gesellschaft“ vermittelte Lydia Böttcher in ihren Sessions.

In den veröffentlichten Session-Dokumentationen spiegelt sich die breite Palette von Themen, Tools und Ideen des #bcpb18 wider. Inklusion von Menschen mit Fluchterfahrung in der Bildungsarbeit und Zeitgemäße Beteiligungsformen waren ebenso Session-Themen wie faire Honorare in der politischen Bildung, verschlüsselte Kommunikation oder Programmieren und politische Bildung.

BarCamp politische Bildung 2018 in der Stiftung wannseeFORUM Impressionen vom bcpb18 auf Flickr

Entstanden ist auch eine Linkliste zu Inklusion in der digitalen Gesellschaft.

 

Das nächste BarCamp politische Bildung ist als bundesweites Projekt der Jugendbildungsreferent*innen der Arbeitsgruppe „Digitale Medien und Demokratie“ im Programm  „Politische Jugendbildung im AdB“ schon in Planung. Das #bcpb19 wird in Kombination mit einem ganztägigen Workshop vom 7.-9.Mai 2019 in der Bildungsstätte Alte Schule Neu Anspach des basa e.V. stattfinden. Mehr dazu demnächst auf bcpb.de

Das barCamp politische Bildung 2018 wurde gefördert durch das Programm „Politische Jugendbildung im AdB“

Kategorien
bcpb bcpb18 Doku

Programmieren in der politischen Bildung

Session zu Programmieren/Maker-Werkstätten in der politischen Bildung?
Zugänge zum Thema Algorithmen und Menschenrechte, Seminarbeispiele und Ideensammlung für praktisches Tun (Annette Ullrich, Stiftung wannseeFORUM)

Links zu Seminarbeispielen, bei denen im wannseeFORUM Algorithmen/Programmieren und Demokratie in der digitalisierten Gesellschaft Themen waren, Werkstätten mit Zugängen über Theater, Multimedia, Fotografie und zum ersten mal Maker-Werkstätten mit der Möglichkeit programmieren zu erproben und als Erfahrung für den gesellschaftspolitischen Diskurs zu nutzen:

Fragestellungen in den Werkstätten:
Welche Haltungen, Interessen und Ziele sind Programmen “eingeschrieben?”
Mit welchen Intentionen und Wirkungen werden Produkte für mich programmiert?
Welche Zugänge verschließen und welche öffnen Algorithmen, um digitale Teilhabe und Lernen für alle zu ermöglichen?

Kategorien
bcpb18 Doku

Geschlechterreflektierte Bildungsarbeit

Kategorien
bcpb18 Doku

Digitale Tools

– Idee digitale Tools zu nutzen, um TN partizipativ einzubinden.
– Idee von BYOD (Bring your own device) – Einbindung mobiler Endgeräte in Seminare
– Verfügbarkeit von Seminar-Inhalten online über z.B. Blog o.ä. Ermöglicht z.B. Filme online für Gruppenarbeit bereit zu stellen. Eatherpads einbinden.
– Nutzung von PowerPoint Präsentationen auch in Jugendseminaren, weil Möglichkeit der Einbindung anderer Tools, die wieder die Partizipation fördern, aber auch Möglichkeit unterschiedliche Sprachen oder auch Symbole, die das Verständnis fördern, parallel zum Sprechen einzublenden.
– Bedarf an weiteren Tools, für eine Vereinfachung von Partizipation und kollaborativem Arbeiten von Jugendlichen in Seminaren; z. B. als prezi an dem kollaborativ gearbeitet werden kann, das Endgeräte unabhängig gleich angezeigt wird, in das man rein- und rauszoomen kann etc.

Links:
polleverywhere.com (für Umfragen, Brainstorming, Votings, Live-Feed etc.)
kahoot.com/welcomeback/ (Quizz)
padlet.com
h5p.org
yourpart.eu/p/ (Online-Pad)
www.sli.do
makeymakey.com
mindmeister.com (kollaboratives Erstellen von mindmaps)
popplet.com

Kategorien
bcpb18 Doku

Linkliste zu Inklusion in der digitalen Gesellschaft

„Inklusion und das Digitale: Auf der Suche nach zeitgemäßer Teilhabe“ auf http://politik-digital.de, cc by-sa-3.0
„Wenn man von einer intuitiven Beschreibung hin zu einer treffenden Definition will, merkt man schnell, dass “Inklusion” sehr Verschiedenes und teils Widersprüchliches meint. Allgemein betrachtet zielt Inklusion darauf ab, alle möglichen Dimensionen menschlicher Vielfalt wie Gender, Alter, Kultur, sozialer Status oder körperlich-geistige Verfassung anzunehmen und dabei aufkommende Hürden zu bewältigen. Inklusions-Konzepte möchten anerkennen, dass für verschiedene Gruppen verschiedene Herausforderungen bestehen. Dabei wird “Inklusion” oft normativ als ein Ziel verstanden, an das es anzukommen gilt. Diese Konzeption limitiert den Begriff aber auf einen erreichbaren Idealzustand und lässt außer Acht, dass es sich bei Inklusion letztlich vielmehr um einen dynamischen Prozess handelt. Versteht man Inklusion als gesellschaftlichen Prozess, geht es dabei

Kategorien
bcpb18 Doku Session

Fake News mit Greenscreen produzieren

Was ich auf dem BarCamp gelernt habe! from JBST Kurt Löwenstein on Vimeo.

Kategorien
bcpb18

Das war das #bcpb18

Vielen Dank an alle Beteiligten für das schöne #bcpb18 und bis zum nächsten BarCamp politische Bildung. Ein paar Session-Dokumentationen stehen noch aus, kommen aber demnächst….

Kategorien
bcpb bcpb18 Doku

Kleine Beteiligungstools

https://yourpart.eu/p/bcpbtools

www.jugend.beteiligen.jetzt

Opin.me
Tricider.com
Padlet.com
Getkahoot.com
Wechange.de

tooldoku.dbjr.de/beteiligungswerkzeuge/votar/

Abstimmungs-/Meinungsbild https://www.sli.do/

Kategorien
bcpb bcpb18 Doku

Projektvorstellung OPENION und Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir haben das bundesweite Projekt „OPENION – Bildung für eine starke Demokratie“ (www.openion.de) vorgestellt.
Anschließend wurde zu folgenden Fragen diskutiert:

– Wie kann eine Mitwirkung im Projekt aussehen?
– Welche Unterstützung / Angebote in der Begleitung wünschen sich außerschulische Partner?
– Welche Qualifizierungsangebote sind wertvoll? Welche können die anwesenden Personen selbst vielleicht einbringen?

Kategorien
bcpb18 Doku

Soccer Meets learning – außerschulische politische Bildung

Tipp aus der Session zum Projekt

https://youtu.be/zhtfAYaKoNo

Außerschulische Jugendbildung am Lernort Stadion

Für drei Tage laden wir Schulen ein bestimmte Themen mit uns zu bearbeiten. Der Fußball als Spiegelbild der Gesellschaft bietet uns dazu den geeigneten Türöffner.

Bei Fragen/ Anmerkungen oder dem Bedürfnis uns nette Nachrichten zu senden, gerne an: Soccer-meets-learning@web.de

Weitere Infos (neben dem informativen YouTube Film) auf:
http://fanprojekt-bochum.de/index.php/soccer-meets-learning/grundidee