Magic Internet Money

Magic Internetmoney

Aussage: „Die Währung des Darknets ist ja bekanntlich Bitcoin“
Die Frage nach Kryptowährungen kommt in den letzten Monaten deutlich häufiger auf.

Das Internet hat es uns ermöglicht ohne eine Form von Unterdrückung/Diskriminierung in sekundenschnelle Daten von A nach B zu senden.
Woran es hapert ist es in der selben Geschwindigkeit Geld zu verschicken.

1. Geld ist in der Regel in Hand von Institutionen, deren Interesse darin besteht an Geldgeschäften mitzuverdienen.
2. Staat hat auch ein Interesse daran, dass nur ein Teil des Geldes exportiert wird.

2009 gab es eine globale Wirtschaftskrise. Das spezielle daran, dass Banken in die starke Kritik kamen.
Eine Gruppierung (wer ist unbekannt) hat ein Whitepaper zu der Funktion von einem Verfahren beschrieben, auf dem Bitcoin basiert.
1 Bitcoin = 1000 mB = 1.000.000 = 100.000.000 satoshi
Alle 10 min wird idealerweise ein Block generiert.
Die Sicherheit des Verfahrens lag daran, dass jeder Block der Blockchain einen Hashwert bekommt, der A einzigartig ist und aus dem nicht der ursprüngliche Block generiert werden kann. ???
Transaktionen werde in ein Peer-to-Peer Netzwerk gegeben und die Informationen darüber verteilt.
Die Generierung der Blöcke enthält einen Schwierigkeitsgrad, der alle zwei Wochen angepasst wird, damit die durchschnittliche Zeit gleich bleiben.
Sind Mining Pools moderne Banken?
Es gelten bei Bitcoin für alle die gleichen Regeln. Banken z.B. können Geld verleihen, dass sie gar nicht haben.

Wie sieht das mit dem Energieverbrauch aus?
Der Energieverbrauch ist momentan enorm hoch, er hängt aber davon ab, wie viele Leute mit machen, da der Schwierigkeitsgrad alle zwei Wochen angeglichen wird.

Gesellschaftlicher Nutzen der Blockchain Technologie
Devisen könnten per Bitcoin außer Land geschaffen werden.
Vorteil für Einzelpersonen kann sein, dass sie bei einer Hyperinvlation der eigenen Währung trotzdem noch auf ihr Geld zugreifen können.
Die Technologie ansich ist demokratisch. Da viele Entscheidung innerhalb vom Bitcoin (automatisiert) getroffen werden.
Forks (z.B. Bitcoin Cash) entstehen z.B. durch ein weitere (andere Nutzung) der Blockchain.
Bitcoin Cash hat ist aus dem Original Bitcoin hervorgegangen ist und 8mb große Blöcke anstatt im Original 1mb.

„Alles was mit Blockchains zu tun, wird momentan unglaublich gehyped“

Welche Cryptowährung hat denn die größte Wahrscheinlichkeit zu überleben?
Die, die weiter oben stehen auf dieser Seite: https://coinmarketcap.com/