Kategorien
bcpb18 Doku

Erfahrungsaustausch zu Inklusion von jungen Geflüchteten in politische BIldung

Stichworte zur Session:

– über das Projekt hinaus als Zukunftsprojekt, auch Geflüchtete als Teamer*innen ausbilden, um auch auf dieser Ebene Inklusion von Geflüchteten zu gewährleiten, dazu Fortbildungen. Passt auch zu der gestern schon angesprichenen Thematik, dass PolBil zu ‚weiß‘ ist. Angeboten wird das derzeit schon von der EJBW in Weimar oder auch Doceurope in Hamburg etc. –> hier kommt es aufgrund rechtlicher Beschränkungen zu Problemen

– Konkrete Jugendprojekte – Jugendbegegnungen mit heterogenen Gruppen, etwa Filmprojekte von weltrettung.org
–> Probleme der Teilhabe auch hier aufgrund von rechtlichen Beschränkungen; Residenzpflicht, fehlende Möglichkeiten von Geflüchteten zu politischer Teilhabe.

– Problematik: deutsche Jugendliche, die hier schon lange leben haben weniger Interesse an Jugendbegegnungen als geflüchtete Jugendiche – besser zieht bisweilen das gleiche als internationale Jugendbegegnung auszuschreiben.

– Problematik auch, dass Gelder oftmals nur für Projekte mit jungen Geflüchteten ausgeschrieben sind und nicht für heterogene Gruppen, was aber eigentlich der Wunsch gerade von ersteren wäre.

– persönliche Begegnungen können auch schwierig sein, weil Menschen ohne und Fluchterfahrung an einem Ort zusammenzubringen führt novh nicht automatisch zu einer Begegnung und zu einem Austausch. Erfahrung, dass Austausch tats#chlich moderiert werden muss, auch wenn dabei Gruppenzuweisungen erst mal verstärkt werden. Oder aber bei konkreter Arbeit, etwa an medienpädagogischen Projekten und in anderen Produktorientierten Formaten – Arbeitsgruppen gut durchmischen und dann geht es einfach um das gemeinsame Produkt; ähnliche Strategie: gemeinsame Aktivität, wie etwa Sport.

– Problematiken in Kooperationen mit Schulen: bestehende Sozialstrukturen; kann und will man sie aufbrechen? Kann und will man Lehrkräfte miteinbeziehen.

– Spannendes Beispiel von WannseeForum: http://wannseeforum.de/de/filmblogberlinale2018

– weitere Empfehlung: Spiele (fast) ohne Worte).